Start Jugendbridge im Sommer 2010

Zwölf Jungen und Mädchen der Ganztagsrealschule Hoffmannallee Kleve haben Minibridge aus sechzehn pädagogischen Zusatzangeboten gewählt.

Die Initiative kam von unserem Bridgeclub. Die Mitglieder Frau Martens und Herr Dr. Martin van Mensvoort vermittelten den Kindern die Grundkenntnisse dieses Spiels.

Der erste Kurs, begonnen im August 2010, schloss im Februar 2011 mit einem Turnier ab. Den Teilnehmern wurde ein Minibridgediplom überreicht.

Für acht Kinder begann ein neuer Minibridgekurs. An zwei Abenden im Februar 2011 nahmen auch einige Eltern teil, damit sie mit ihren Kinder spielen können und das Erlernte nicht verloren geht.

In der ersten Schuljahreshälfte 2011/2012 konnten für die Schüler der Ganztagsrealschule Hoffmannallee zwei Kurse abgehalten und erfolgreich durchgeführt werden

Klasse 6:                                                                                                   12 Schüler (darunter 1 Mädchen) nahmen am Minibridge-Unterricht teil (Kursleiter Frau Martens, Frau Säger),

Klasse 7:                                                                                                  4 Schüler absolvierten den Aufbaukurs Reizung (Herr Dr. van Mensvoort),            3 Schüler den Grundkurs (Frau Martens).

In der zweiten Schuljahreshälfte gibt es einen Aufbaukurs mit 4 Schülern (Frau Martens, Herr Dr. van Mensvoort).

Minibridge in Grave/NL:                                                                               2 Kinder haben im Dezember 2011 am Minibridgeturnier in Grave/NL teilgenommen und in ihrer Gruppe eine Silbermedaille gewonnen.

Jahresendturnier:                                                                               Wegen geringer Schülerbeteiligung ist im Jahr 2012 kein Jahresendturnier mit der gemeinsamen Beteiligung von Schülern und Vereinsmitgliedern zustande kommen, wie dies noch in 2011 der Fall war.

An der Ganztagsrealschule Hoffmannallee Kleve fand im ersten Schulhalbjahr 2012/13 der inzwischen vierte Minibridgekurs statt. Die Leitung dieser Lern- und Lehrveranstaltung lag wieder in den bewährten Händen von Frau  Martens und  Herrn Dr.  van Mensvoort aus unserem Bridge-Club Kleverland. Neun Jungen hatten sich bei den Wahlen für die pädagogischen Zusatzangebote interessiert gezeigt und sich für unser Seminarangebot entschieden.                                Zur Zeit findet kein Unterricht statt.