Besuch der Bundeswehranlage Paulsberg am 10. April 2008

Auf Einladung des örtlichen Kommandeurs nahmen 25 Mitglieder unseres Clubs die Gelegenheit wahr, die Bundeswehranlage Paulsberg bei Uedem zu besuchen.

Die Besucher wurden vom stellvertretenden Kommandeur begrüßt. In einer umfangreichen Multimediaschau stellte er die Aufgaben im nationalen und internationalen Bereich dar. Die Zusammenarbeit erfolgt national mit der Bundespolizei und international mit allen Nato - Staaten, die jeweils zumindest mit einem Vertreter in der Anlage arbeiten.

Auch die Bedeutung für die örtliche Wirtschaft beim Bau der infrastrukturellen Maßnahmen, die zum Teil noch nicht abgeschlossen sind, wurde herausgehoben, Während andere Standorte der Bundeswehr stark reduziert bzw. aufgelöst werden, ist der Standort Kalkar - Uedem weiterhin im Aufwuchs mit enormen Aufgaben.

Nach diesem sehr ausführlichem Vortrag wurden in der Bunkeranlage die unterschiedlichen Aufgaben bei der Luftraumüberwachung über einem Bereich vom Atlantik bis an die russische Grenze gezeigt. Auch die zahlreichen Damen der Besuchergruppe waren an den technischen Arbeitsmethoden äußerst interessiert.

Die Führung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Jedem Teilnehmer wurde bei diesen Besuch klar, dass Sicherheit nur durch einen enormen Aufwand, der auch Geld kostet, zu erreichen ist.